Spielbetrieb

Vereine

TVN Tennis Zentrum Essen

TVN Padel

Insideout Magazin

Folgen Sie uns

  • Facebook Logo   Twitter Logo      

Senioren-Weltklasse an der Essener Hafenstraße


Warmlaufen für die Deutschen Meisterschaften bei den International German Senior Indoors in Essen: Vom 26. Januar bis 3. Februar ist im Tennis-Zentrum Essen (TZE) des TVN und im Sport-Treff Mülheim die zehnte Auflage dieses sehr beliebten Turniers, das 2008 mit 92 Teilnehmern in Wegberg startete und seit fünf Jahren mit einem 500er-Teilnehmerfeld in Essen etabliert ist.

501 Spieler und Spielerinnen aus 17 Nationen, bis nach Indien, Südafrika und den USA, haben für dieses Turnier des ITF-Grade 2 und DTB S1, gemeldet. „Es ist das größte dieser Kategorie des Tennis-Weltverbandes ITF“, sagt Herbert („Herry“) Jacobs, der es erfunden hat und zusammen mit „Cheforganisator“ Dr. Helmut Lütcke bis heute leitet: „Es gehört zu den besten ITF-Events weltweit mit eine erstklassigen sportlicher Qualität, hervorragender Organisation und freundlichem Service.“ Das Bild oben zeigt die Siegerehrung 2016 in der „Königsklasse“ Herren 35 mit Marc Leimbach und Carsten Gröger, Jürgen Müller und Sabine Schmitz.

 

Die Nummer 1 der Weltrangliste tritt zur Titelverteidigung an

 

 

Elf Altersklassen, von M35 bis M85 bei den Herren, und neun bei den Damen (ab 35 bis ab 75 Jahren) werden gespielt. In der „Königsklasse“ der Herren, der AK 35, tritt mit Marc Leimbach vom Ratinger TC Grün-Weiß die aktuelle Nummer 1 der ITF-Weltrangliste M35 an. Mit Vorjahres-Vizemeister Carsten Gröger (ebenfalls Ratingen), Matthias Schramm (BW Elberfeld) oder den Ex-Niederrheinern Andreas Thivessen und Andrew Lux hat er – unter anderen – aber starke Konkurrenten.

 

Marc Leimbach ist aber nicht der Einzige eines Niederrhein-Klubs, der zur Verteidigung seines im vergangenen Jahr gewonnen Titels kommt. Da sind auch Alexander Mühler (ETB SW Essen, AK 40) und Claudia Alkan (ETB SW, AK 35). Dazu Silke Richard (TC Rheinstadion, AK 40), die jetzt mit „Debütantin“ Daniela Kalthoff (Lintorfer TC) eine bundesligaerfahrene, sehr starke Konkurrentin hat, Reinhilde Adams (TC Rheinstadion), die mit der Bonnerin Susanne Schweda in der AK 65 nun die Nummer 4 der Weltrangliste im Feld hat. Irmgard Gerlatzka (TC Schiefbahn) muss sich in der AK 75 vor allem wohl mit der Weltranglisten-Neunten Renate Castellucci (GW Stadtwald) auseinandersetzen. Hinzu kommen in den Doppel-Konkurrenzen zahlreiche Aktive vom Niederrhein, die ihre Titel verteidigen möchten.

 

Sehr interessante Felder auch bei den „etwas älteren“ Senioren

 

Stark besetzt ist auch die Konkurrenz M55 mit Titelverteidiger Joachim Gersdorf aus Backnang, Axel Goike und Peter Schreckenberg (beide TuS Essen 84/10) oder Miran Lazar (DSD Düsseldorf), ebenso die AK 65 mit Paul Schulte und Wilfried Siwitza (beide TIG Heerstraße Essen), Joachim Meier (DSD Düsseldorf), Rainer Friemel (TC Johannesberg) oder Dan Nemes (jetzt TG Dahmen), der im Vorjahr die AK 60 gewonnen hat und nun in der 65er-Klasse als „Youngster“ antritt. In der AK 70 ist Horst-Dieter van de Loo (Blau-Weiß Krefeld) dabei, der all seine Titel kaum noch zählen kann.

 

Bei den Damen ist die Bonnerin Susanne Schweda dabei, die auf Platz vier der ITF-Rangliste ab 65 Jahren steht, und Susanne Veismann von ETUF Essen als Nummer 6 der Welt mit Shabnam Siddiqui El Hatri (BW Krefeld) als sehr starker Konkurrentin. Im Blickpunkt stehen zudem in der AK 60 TVN-Vizepräsidentin Sabine Schmitz (ETUF Essen) und Jutta Bökmann (TC Rheinstadion) oder bei den 55erinnen Carole de Bruin (ETUF).

 

Vom 10. bis 19. Februar steht dann das nächste, noch größere Turnier im TZE an: die Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen.

 

Alexander Mühler gewann 2016 gegen Arnd Caspari

Sabine Schmitz (links) hat gerade im Doppel der AK 60 mit Renata Tomanova die Eurpean Senior Open in Seefeld gewonnen.

Reinhilde Adams und Jutta Bökmann Fotos: Dieter Meier, Herbert Jacobs

Spielbetrieb

Vereine

TVN Tennis Zentrum Essen

TVN Padel

Insideout Magazin

Folgen Sie uns

  • Facebook Logo   Twitter Logo